07.04.2025
Kiten Spitzensport

Starker Weltcup-Auftakt für das österreichische Segel-Nationalteam

Ein gelungener Start in die neue Olympiakampagne

Mit einem dritten und vierten Platz beim ersten Weltcup der Saison hat das österreichische Segel-Nationalteam ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Sportdirektor Matthias Schmid zeigt sich zufrieden:

„Einen dritten und einen vierten Platz bei einem Weltcup-Auftakt hat es für unser Team in der Vergangenheit nicht oft gegeben – das ist ein enorm positiver Einstand in die neue Saison, aber auch in die neue Olympiakampagne.“

Besonders erfreulich: In gleich drei Klassen – Formula Kite, Nacra 17 und 49er – konnte das Team um Spitzenplatzierungen mitsegeln. „Das gibt uns Aufwind für die kommenden Aufgaben“, so Schmid weiter.

Nach intensiver Arbeit über den Winter gelang der Generationenwechsel – und die neue, junge Garde zeigte sich direkt konkurrenzfähig. „Wir sind zwar ein kleines Team, aber das agiert entweder auf hohem Niveau oder befindet sich in einem strukturierten, planmäßigen Aufbau. Wir sind in Schlagdistanz zur absoluten Weltspitze.“

Mit diesem vielversprechenden Auftakt blickt das Team voller Motivation auf die kommenden Regatten der Weltcup-Saison und die langfristige Vorbereitung auf Los Angeles 2028.