Vor 14 Tagen beschlossen Benjamin Bildstein und David Hussl mit einem fünften Rang im Medal-Race ihre Olympia-Regatta in der 49er-Klasse. Mit Rang zehn im Gesamtklassement sorgten die Vizeeuropameister von 2020 für das beste Resultat bei den Titelkämpfen in Tokio. Die weiteren Duos des Österreichischen Segel-Verbandes Thomas Zajac/Barbara Matz (Nacra17) und Tanja Frank/Lorena Abicht (49erFX) verpassten die Teilnahme am finalen Rennen der besten zehn Boote und kamen über die Plätze elf und 17 nicht hinaus. Sportdirektor Matthias Schmid räumt ein, dass die Erwartungen durchaus höher waren. Dennoch stuft er die Ergebnisse als „gute Leistungen“ ein, obwohl das Ziel „in zumindest einer Klasse im Medal-Race noch eine Chance auf eine Medaille zu haben“ verfehlt wurde. „Für österreichische Seglerinnen und Segler, die an Seen aufwachsen, ist es bereits eine unglaubliche Leistung, sich für Olympische Spiele zu qualifizieren. Jeder der an diesem Niveau ankommt, kann stolz darauf sein – und hat bewiesen, dass mit viel Disziplin und großem persönlichen Aufwand dieses Ziel erreicht werden kann.“
Der Sportdirektor macht das durchwachsene Abschneiden nach einem ersten Analyseschritt an zwei Punkten fest: „Uns haben Großveranstaltungen und damit der direkte Vergleich gefehlt und auch die nötige Vorbereitungszeit im Olympia-Revier. Diese Faktoren waren zwar für alle Teams gleich – aber uns dürften diese Defizite mehr getroffen haben.“ COVID-19-bedingt war seit der Weltmeisterschaft vor Geelong, Australien im Februar 2020 bis zum Beginn der Olympischen Spiele kaum Regatten angesetzt. „Für uns ist es ganz wichtig regelmäßig bei quantitativ und qualitativ top-besetzten Wettfahrten zu starten, um diese Drucksituationen kennenzulernen. Wir brauchen diese Erfahrungen, das Starten in großen, dichten Feldern und das Entscheiden an Lee-Bojen gegen viele Konkurrenten. Andere Nationen finden, ob der Kadertiefe, solche Situationen bereits im Nachwuchs vor – und haben dadurch einen Vorteil“, setzt der Sportdirektor fort.
Kaum Vorbereitung im Olympia-Revier als Nachteil
Im September 2019 konnte das rot-weiß-rote Team letztmals intensiv im Olympia-Revier vor Enoshima trainieren. Unmittelbar vor Beginn der Spiele erhielten die drei OeSV-Teams noch magere acht bis neun Trainingstage am Wasser. „Dass wir in der Vergangenheit bei Titelkämpfen immer ‚mitgespielt‘ haben, lag speziell an einer langen und intensiven Vorbereitung im Revier. Seitmehreren Olympiaden verbringen wir mehr Zeit vor Ort als viele andere Nationen. Den Nachteil auf Seen und nicht auf Meeren aufzuwachsen, versuchen wir dadurch eben auszugleichen. Das machen wir bei Weltmeisterschaften genauso. Diesmal war es ein größeres Manko als erhofft“, so der Wiener.
Individuelle Gründe, um nicht ganz vorne mitzusegeln
„Es gibt nicht den pauschalen Grund für das Abschneiden bei Olympia“, hält der Sportdirektor fest. Auch wenn „alle drei Klassen eine solide Bootsgeschwindigkeit erreicht haben", die bessere Resultate ermöglicht hätte, seien individuelle Probleme ausschlaggebend gewesen.
Benjamin Bildstein und David Hussl zogen als einziges österreichisches Boot in das Medal-Race ein, blieben aber dennoch unter den Erwartungen. „Ihnen ist es nicht gelungen, die notwendige Startperformance zu zeigen“, weiß Schmid.
Bei Thomas Zajac und Barbara Matz, die Nacra-17-Paarung schaffte es als einziges rot-weiß-rotes Boot einen Podestplatz bei einer Olympia-Wettfahrt einzufahren, habe es „zu viele Situationen gegeben, in denen taktische Entscheidungen nicht aufgingen“. „Bootshandling und Geschwindigkeit“ seien in Ordnung gewesen, sie hatten aber kein „Speed-Plus“.
Ähnliche Defizite erkennt Schmid, der selbst drei Mal an Olympischen Spielen teilnahm, bei Tanja Frank und Lorena Abicht: „Die beiden haben im letzten Jahr einen großen Sprung gemacht, sich zu ‚Allrounderinnen‘ entwickelt. In Enoshima ist es ihnen aber nicht gelungen, den Wind richtig einzuschätzen und die richtigen Seiten zu wählen.“
In einigen Wochen ist ein umfassendes Debriefing aller Teams angesetzt. Über mehrere Tage werde man mit jedem Team und mit jeder Person Details ausarbeiten, warum das mögliche Leistungspotential nicht voll ausgeschöpft werden konnte. Daraus werde der Verband und auch die AthletInnen für die kommende Kampagne Lehren ziehen. „Misserfolge sind dann akzeptabel, wenn wir daraus lernen“, betont Schmid die Wichtigkeit des gemeinsamen Austausches.
Herausforderungen stärken Team-Chemie
Trotz des durchwachsenen Abschneidens im sportlichen Bereich, nimmt der 40-Jährige auch Positives aus seiner ersten Olympia-Kampagne als Sportdirektor mit. „Uns ist es mit viel Aufwand gelungen, die Pandemie-bedingten Herausforderungen zu meistern – und in dieser Zeit den Athletinnen und Athleten eine vernünftige Vorbereitung zu ermöglichen.“ Zentral sei für ihn auch Miteinander von Sportlerinnen und Sportler, Coaching- und Support-Staff gewesen und hier habe man wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Positiv sehe er zudem auch das „schrittweise Miteinbeziehen der Nachwuchsteams“. In den Klassen 49er, Nacra17 und 470er haben die Talente bei den vergangenen Junioren-Weltmeisterschaften ausschließlich Top-Resultate eingefahren. „Die Integration des Nachwuchses in den Spitzensportablauf ist ganz wichtig für die Zukunft. Der Segel-Verband hat im Jugendbereich parallel sehr viel Energie und Ressourcen aufgewendet, um die Nachteile einer Binnen-Segel-Nation zu berichtigen und in den Bereichen Material und Speed auf ein gutes Niveau zu kommen. Wir sind auf einem vernünftigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel.“
Blick bereits auf Paris 2024
In weniger als drei Jahren stehen die nächsten Olympischen Spiele in Paris auf dem Programm. 2024 werden die Segelbewerbe in Marseille stattfinden. „Seit meiner Rückankunft in Wien dreht sich alles nur noch darum, wie wir in Marseille performen werden“, richtet Matthias Schmid den Fokus bereits auf die kommende Kampagne. Dort will der OeSV auch seine Chancen auf Edelmetall erhöht haben: „Je mehr Klassen wir beschicken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir um eine Medaille mitsegeln."
Im letzten Monat haben die Nachwuchsteams bereits vor der französischen Mittelmeerküste trainiert und erste Eckdaten für die meteorologischen Analysen gesammelt. In den nächsten Tagen werden einige Teams auch nach Den Haag, Niederlanden reisen. Bei den dortigen Weltmeisterschaften 2023 geht es dann um den Großteil der Nationentickets für die Spiele in Paris. Noch in diesem Jahr stehen zwei weitere Großevents an: Von 14. bis 19. September finden vor Thessaloniki, Griechenland die Europameisterschaften in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra17 statt. Mitte November kämpften diese drei Bootsklassen im Oman um den Weltmeistertitel. Einen ersten Container mit Material hat der Österreichische Segel-Verband gleich von Enoshima aus Richtung arabische Halbinsel verschiffen lassen.