Seesterncup im Yachtclub Breitenbrunn in Mörbisch
Nach einigen Jahren wasserstandsbedingter Pause kehrte mit dem Seesterncup eine traditionsreiche Veranstaltung für die Jugendsegelklassen zurück an den Neusiedlersee. Im Yachtclub Breitenbrunn in Mörbisch trafen sich am Pfingstwochenende fast 100 Kinder und Jugendliche aus den Bootsklassen Optimist, Zoom8 und 29er.
Nach der feierlichen Eröffnung durch den YCBb Präsidenten Christian Müller-Uri und der Mörbischer Bürgermeisterin Bettina Zentgraf ging es direkt aufs Wasser. Die über 60 Teilnehmer*innen bei den Optimisten stellten an 2 Tagen bei 5 Wettfahrten ihr Können unter Beweis. Bei Leichtwindbedingungen sicherte sich mit 4 1.Plätzen Kris Wagner vom Union Yachtclub Mattsee souverän den Sieg gefolgt von Daniel Haslauer (Union Yachtclub Wolfgangsee) auf Platz 2 und Carla Waltersdorfer (Yachtclub Hard) auf Platz 3. In der Wertung U12 gingen die Preise an 1. Clemens Urlesberger (Union Yachtclub Wolfgangsee), 2. Valentin Vogl (SVW-YS) und 3. Clara Boller (Yachtclub Podersdorf).
Der Seesterncup galt bei den Optimisten als letzte Chance zur Qualifikation für die WM 2024 in Argentinien und die EM in Italien. Für die WM 2024 in Mar del Plata werden Kris Wagner, Sofia Blassnig, Nicolaus Senger-Weiss und Lisa Vinazzer von der Österreichischen Optimist Dinghy Vereinigung nominiert. Zur EM 2024 nach Carrara werden Moritz Schauer, Carla Waltersdorfer, Daniel Haslauer, David Vogl, Valentin Lang, Katharina Böckl und Felice Stabentheiner entsandt.
Die 29er trugen an 3 Tagen 9 Wettfahrten aus, wobei fast alle Teams zum ersten Mal am Neusiedlersee an den Start gingen. Hier konnte das Team David Rohde/Jakob Schwarz den Sieg für sich verbuchen vor Marla Feichtenschlager/Leo Überhör und Eva Truttenberger/Keno Pulte – alle aus dem Youth National Team des Österreichischen Segelverbands.
Bei den Zoom8 stand die Entscheidung um den Österreichischen Meistertitel und den Burgenländischen Landesmeistertitel an. Bei einem Starterfeld von 16 Booten setzte sich mit großem Abstand Xaver Auer aus dem Union Yachtclub Mattsee an die Spitze und sicherte sich damit den Titel Österreichischer Meister 2024. Auf Platz 2 folgte Alexander Jirschik aus dem Burgenländischen Yachtclub und auf Platz 3 Paul Glanz-Michaelis vom Union Yachtclub Traunsee.
Die Burgenländische Landesmeisterschaft konnte damit Alexander Jirschik für sich entscheiden. Platz 2: Moritz Zwotzl (UYCNf), Platz 3: Layla Bah (BYC)
Die gesamte Ergebnisliste und Bilder zur Veranstaltung sind unter www.ycbb.at/regattakalender/ zu finden.
Das könnte dich interessieren:
alleswind - Newsarchiv