13.10.2024

Österreichisches Team gewinnt Deutsche Meisterschaft in der Drachen-Klasse

Am vergangenen Wochenende sicherte sich das österreichische Team um Christoph Skolaut, Martin Lutz, Georg Skolaut und Wolfgang Riha den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in der Drachen-Klasse am Chiemsee. Nach dem Gewinn des österreichischen Staatsmeistertitels im Juli konnte das Team erstmals auch die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden.

Mit 58 Teams, darunter Olympiamedaillengewinner*innen, Welt- und Europameister*innen, trat ein hochkarätiges Starterfeld beim Chiemsee Yacht Club in Prien an. Trotz herausfordernder Wetterverhältnisse mit Windgeschwindigkeiten zwischen 6 und 10 Knoten konnten alle acht geplanten Wettfahrten gesegelt werden.

Das Team Skolaut/Lutz/Riha begann die Regatta stark und platzierte sich in den ersten sechs Wettfahrten in der Spitzengruppe. Nach einer Verletzung von Wolfgang Riha am dritten Regattatag übernahm Georg Skolaut wieder seine Position an Bord und segelte das Team zum Titel. Mit einem 3. Platz in der siebten Wettfahrt sicherte sich das Team den Meistertitel noch vor der letzten Wettfahrt.

Ergebnisse der weiteren österreichischen Teams:

  • 19. Platz: Peter Resch, Justin Kurz, Willibald Hauer
  • 29. Platz: Michael Pretscher, Heinrich Pretscher, Alexander Stolitzka
  • 50. Platz: Matthias Flödl, Leo Pilgerstorfer, Bernd Doll
  • 51. Platz: Anton Steinberger, Ludwig Steinberger, Michael Nadlinger

Links zu den Ergebnissen und Fotos:

Ergebnisse der Regatta:
Link zu manage2sail

Fotos vom Chiemsee Yacht Club:
Link zu den Bildern