23.10.2024

Ö Hochseestaatsmeisterschaft ORC Offshore - Croatia 300 2024

Ein neues Format schlägt ein: 72 Stunden Nonstop – 300 Seemeilen – entlang der kroatischen Küste von Murter über Jabuko nach Lastovo und wieder zurück.

20 Boote haben gemeldet, 19 sind an den Start gegangen, es waren Schweizer und Deutsche Yachten unter den Teilnehmern.

Eines vorweg:  Alle Teams sind wohlbehalten im Ziel angekommen, es hat keine Ausfälle gegeben. 

Nach knapp 48 Stunden und ca. 310 Meilen als erster im Ziel und damit die Line Honors geerntet hat die „Austria One“ mit der Crew um Skipper Kurt Zatloukal. Nur 10 Minuten später kam die „Filip“ über die Ziellinie - eine XP44 mit Clemens Kübber, der ein perfektes Race mit seinem Team abgeliefert hat.

Der Pulk der 4 schnellsten Segelyachten war etwa 8 Meilen vor dem Ziel nach 45 Stunden Renndauer nur jeweils 2 Kabellängen voneinander entfernt, während das Hauptfeld die Bahnmarke Mulo rundete. 

Der Kampf um die Staatsmeistermedaillen blieb bis zum Schluss spannend, das Rating nach ORC hat letztendlich ein Herzschlag-Finale hervorgebracht:

Sieger der CROATIA 300 und damit Hochsee-Staatsmeister Offshore ORC wurde die „Desidera“ mit Skipper Michael Gillhofer vom Segelclub Kammersee nach berechneter Zeit vor „Filip“ mit Clemens Kübber vom UYC Neusiedlersee, die Bronzemedaille holte sich Heimo Reicher vom Yacht Club Austria mit seiner „Double Moon“ einer Solaris 55. Die Medaillengewinner waren lediglich 4 Minuten voneinander getrennt.

Großes Lob kam von den Teilnehmenden über die Organisation und Ausrichtung der CROATIA 300. Stellvertretend für die vielen Rückmeldungen  sei hier ein Zitat angeführt: „Ich möchte mich im Namen meiner Crew für die perfekte Organisation und tolle Betreuung bei dieser wunderbaren Veranstaltung bedanken. Ihr habt das aus meiner Sicht in einer außergewöhnlichen Qualität geschafft!" 

Grund genug, sich den Ort und Termin für die nächste CROATIA 300 und der Österreichischen Hochsee-Staatsmeisterschaft Offshore ORC vorzumerken: 12. – 16.10.2025 in Murter.

Nähere Infos sowie die detaillierten Ergebnisse gibt es auf der Seite vom YCA. Der Österreichische Segel-Verband bedankt sich beim YCA für die tolle Ausrichtung dieser Veranstaltung!

Aktuell laufen die ÖSTM OneDesign und ORC Inshore, die könnt ihr auf den OeSV Facebook und Insta Seiten verfolgen. 

© Gottfried Rieser, YCA Text
© Sportconsult Foto