Kinder- und Jugendschutzkonzept
Mit der Initiative Safe-Sailing tragen wir dazu bei, den Segelsport auch weiterhin von jeder Art der Gewalt, des Missbrauchs, des respektlosen Umgangs und des Mobbings fernzuhalten. So erhalten wir ein sicheres und angenehmes Umfeld für alle Sportler*innen, unseren Nachwuchs und alle Beteiligten.
In den letzten Monaten haben wir unser Kinder- und Jugendschutzkonzept erarbeitet. Ihr könnt es - ebenso wie weitere relevanten Dokumente und Informationen - auf www.safe-sailing.atrunterladen. Wir haben Leitfäden erstellt für Kinder & Jugendliche, Eltern sowie Coaches & Betreuende, sowie eine Verhaltensampel, die Orientierung geben soll, eventuell unklare Situationen einzuordnen.
Es ist dies ein weiterer Baustein, um das Thema "Safe-Sailing" in unser tägliches Leben zu integrieren und zu einer Selbstverständlichkeit zu machen. Nun liegt es an uns allen, dies auch zu leben. Es sollte zur Selbstverständlichkeit werden, dass all jene, die bei Kinder- und Jugendveranstaltungen mitarbeiten, das Kinder- und Jugendschutzkonzept kennen und die damit verbundenen Dokumente unterschreibt und sich danach hält. Ebenso sollte es bei jeder Jugendveranstaltung und in jedem Verein eine Vertrauensperson für Safe-Sailing Anliegen geben.
Das könnte dich interessieren:
alleswind - Newsarchiv