FB4 Prüfungstörn Herbst 2021
1.355 Seemeilen von Palma de Mallorca nach Las Palmas. Die Mission beginnt im Herbst 2019 mit einem Theoriekurs FB4 von Skipper Erwin in St. Pölten. Von ursprünglich 17 Interessenten treten schließlich sechs Teilnehmer zur OeSV Theorieprüfung im Februar 2020 an und bestehen die gar nicht einfache Prüfung. Im November 2021 soll dann die Praxisprüfung stattfinden. Der Törn führt von Palma de Mallorca über Madeira nach Las Palmas, Gran Canaria. .Ein Kriterium ist die Durchfahrt der Straße von Gibraltar aufgrund der komplexen Strömungsverhältnisse. Als günstigen Zeitpunkt zum Durchfahren der Meeresenge ermitteln wir HW-Zeit + 3 h. Für die Fahrt von Gibraltar zu den Canaren finden wir in den amerikanischen Pilot-Charts (Monatskarten) für November überwiegend Wind aus den nördlichen Quadranten mit 4 Beaufort und einen Oberflächenstrom von 0,5kn in Kursrichtung.
1.355 Seemeilen von Palma de Mallorca nach Las Palmas.
Die Mission beginnt im Herbst 2019 mit einem Theoriekurs FB4 von Skipper Erwin in St. Pölten. Von ursprünglich 17 Interessenten treten schließlich sechs Teilnehmer zur OeSV Theorieprüfung im Februar 2020 an und bestehen die gar nicht einfache Prüfung. Im November 2021 soll dann die Praxisprüfung stattfinden. Der Törn führt von Palma de Mallorca über Madeira nach Las Palmas, Gran Canaria. .Ein Kriterium ist die Durchfahrt der Straße von Gibraltar aufgrund der komplexen Strömungsverhältnisse. Als günstigen Zeitpunkt zum Durchfahren der Meeresenge ermitteln wir HW-Zeit + 3 h. Für die Fahrt von Gibraltar zu den Canaren finden wir in den amerikanischen Pilot-Charts (Monatskarten) für November überwiegend Wind aus den nördlichen Quadranten mit 4 Beaufort und einen Oberflächenstrom von 0,5kn in Kursrichtung.
Mit der letzten Törnbesprechung im Oktober werden die Vorbereitungen abgeschlossenund am 30. Oktober geht es endlich los. Ein Teil der Crew übernimmt die "VERA", eine Dufour 460 GL in Palma de Mallorca. Nach einem Zwischenstopp in Alicante wird am 5. November die Marina Benalmadena in Malaga angelaufen. 433 sm mit überwiegend westlichem Wind von 1 bis 4 Beaufort, niedrige Temperaturen und Niederschläge fordern Skipper und Crew. Am Samstag, den 6. November trifft der Rest der Crew in Malaga ein, wir sind nun komplett: Alfred, der Fotograf; Erwin, der Skipper; Karl, der Organisator; Michael, der Koch; Peter, der Unaufgeregte; Walter, der Comedian und Willi, der Seebär (OeSV Prüfer).
Mit dem Ablegen beginnt die Praxisprüfung. Nach einer ziemliche kalten und teilweise regnerischen Nacht, durchfahren wir am nächsten Morgen die Straße von Gibraltar. Die Durchfahrt verläuft unspektakulär. Auf dem Kurs Richtung Lanzerote zeigt sich der Atlantik von seiner sanften Seite, mit wenig Wind, meist sonnig und mäßigem Seegang. Wir müssen viele Stunden motoren. In der zweiten Wochenhälfte wird der Wind beständiger. Die Crew ist sehr engagiert und es werden fleißig Gestirne gemessen, astronomisch Standorte ermittelt und auch alle anderen Prüfungsaufgaben mit Bravour erledigt. Am Morgen des 12. November kommt Lanzarote in Sicht. Wir steuern zunächst Arrecife an, wo wir allerdings keinen Liegeplatz erhalten. Wir segeln also weiter und legen schließlich gegen 17 Uhr in Puerto Calero an. Nach einem hervorragenden Abendessen in der Marina erhalten die fünf Kandidaten ihre wohlverdienten Urkunden. Die Prüfung ist beendet.
Am nächsten Tag geht es weiter zur Nordspitze von Fuerteventura. Im Süden der Isla Lobos und ankern wir auf 8 m Wassertiefe. Den Morgen darauf machen wir uns auf den Weg nach Teneriffa und legen am Montag vormittag in der Marina Radazul im Nordosten Teneriffas an. Ein Stadtbummel am Nachmittag und Abendessen in Santa Cruz. Am nächsten Tag Landausflug auf den Pico del Teide. Am Mittwoch geht’s weiter nach Gran Canaria. In Puerto de Mogan ist kein Liegeplatz frei und wir fahren weiter nach Pasito Blanko. Auch dort ist kein Liegeplatz frei und wir ankern vor der Marina-Einfahrt. Den Donnerstag verbringen wir vor Anker und klären mit dem Vercharterer die Rückgabe des Schiffs in Las Palmas. Am Freitag geht es dann bei absoluter Flaute unter Maschine nach Las Palmas und gegen Abend ankern wir im Hafenbecken zwischen dem Real Club Nautico und dem Puerto Deportivo auf 8 m Wassertiefe. Abendessen in der Taberna Chica am Strand von Canteras. Am Samstag morgen bringen wir mit dem Dinghy unser Gepäck an Land übergeben die "VERA" an den Vercharter.
Die FB4 Praxisprüfung wurde von allen bestanden. Die Crew hat sich sowohl seemännisch als auch kameradschaftlich bewährt. Insgesamt ein würdiger, dem Fahrtbereich 4 angemessener Prüfungstörn des OeSV.
Ing. Erwin Angermayr
OeSV Referent für Ausbildung und Prüfungswesen
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