20.12.2024

EISARSCH 2024: Rekord für den guten Zweck

Die 16. Eisarschregatta am Attersee bewies erneut, dass der Segelsport nicht nur für Wettkampfgeist, sondern auch für großen Zusammenhalt steht. Unter dem Motto „Wir frieren uns für euch den Arsch ab!“ segelten 75 Teilnehmer*innen bei Sonnenschein und perfektem Wind für den guten Zweck – und erzielten einen beeindruckenden Spendenrekord.

Perfekte Segelbedingungen

Am Wochenende des 16. und 17. Dezembers zeigte sich der Attersee von seiner besten Seite: 6 Knoten Wind aus Nordost und klare Wintersonne sorgten für ideale Voraussetzungen. Die Regattastrecke führte von der Wetterboje Attersee über eine südliche Bahnmarke zurück ins Ziel, während die Teilnehmer*innen sowohl auf dem Wasser als auch an Land für beste Stimmung sorgten.

Spendenrekord: 30.250 Euro für Seelenpflaster

Dank der großen Unterstützung von Teilnehmenden, Helfenden und großzügigen Spender*innen konnte ein Rekordbetrag von 30.250 Euro gesammelt werden. Der Erlös wurde an den Verein Seelenpflaster übergeben, der psychotherapeutische Hilfe für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen ermöglicht, deren Familien sich die dringend notwendige Betreuung nicht leisten können.

Ich bin überwältigt, so eine großzügige Summe entgegennehmen zu dürfen“, sagte Julia Bammer, Obfrau-Stellvertreterin von Seelenpflaster. „Mit diesem Betrag können wir 2025 vielen weiteren Kindern helfen. Die Warteliste an bedürftigen Familien ist lang.“

Großartige Unterstützung aus der Community

Hinter dem Erfolg stehen viele helfende Hände: Ein engagiertes 50-köpfiges Helfendenteam unterstützte vor Ort, während sowohl Groß- als auch Kleinspender*innen ihre Solidarität zeigten. Besonders hervorzuheben ist der Beitrag des Künstlers Christian Ludwig Attersee, dessen gespendetes Gemälde fast ein Viertel der Spendensumme ausmachte.

Auch der Union-Yacht-Club Atterseestellte bereits zum dritten Mal sein Gelände kostenlos zur Verfügung, um das Event und das begleitende zweitägige Zeltfest zu ermöglichen.

Ein Fest des Zusammenhalts

„Die Eisarschregatta ist mehr als nur ein sportliches Event – sie ist ein Symbol für Zusammenhalt und die Bereitschaft, gemeinsam Gutes zu tun“, fasste Michael Gilhofer, Obereisarsch und Mitorganisator, die Veranstaltung zusammen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die sich sprichwörtlich „den Arsch für den guten Zweck abgefroren“ haben!

📸 Bilder & Eindrücke:

Kontakt & weitere Informationen:
🌐 Seelenpflaster: www.verein-seelenpflaster.org