09.10.2024

Austrian Female Sailing Series - erfahrene ÖSBL-Teilnehmerinnen räumen ab

Die erste AUSTRIAN FEMALE SAILING LEAGUE brachte 11 Teams an die Startlinie. In 7 Wettfahrten setzte sich die Crew des SCTWV mit einer fast makellosen Leistung durch.

Die AUSTRIAN FEMALE SAILING SERIES ist ein von Segelenthusiastinnen initiiertes Projekt, das vom Österreichischen Segel-Verband unter anderem mit Trainingsmöglichkeiten und der Ausrichtung der AUSTRIAN FEMALE SAILING LEAGUE unterstützt wird. Als ausrichtender Verein konnte der Union Yacht Club Traunsee gewonnen werden, der schon zahlreiche Liga-Events durchgeführt hat.

Elf Teams zu je 4-5 Seglerinnen traten am vergangen Wochen an. Darunter fanden sich so manche Liga-Spezialistinnen, die ihre Vereine auch in der 1. oder 2. Bundesliga vertreten. Weiters mischte Olympia Bronze-Medaillen Gewinnerin Tanja Frank mit ihrem Team, dem auch National Team Seglerin Laura Farese angehört, im Renngeschehen mit. Teilnehmerinnen mit unterschiedlich ausgeprägten Segelerfahrungen vom Hochseesegeln bis zur Segellehrertätigkeit rundeten das Teilnehmerinnenfeld ab - eine durchwegs durchmischte Truppe!

Der Freitag stand zum freien Training zur Verfügung, am Samstag gings gleich mit Wettfahrten los. Stasi Weinberger als Wettfahrtleiterin manövrierte die selbstfahrenden Bojen des UYC Traunsee zu perfekten Kursen. Peter & Paula Wagner sorgten für die Ausrüstung der Boote mit Tracking-Devices und werteten zudem die Wettfahrten via SAP aus.

Am Samstag konnte bei Windgeschwindigkeiten zwischen 4-9kn fünf Flights (10 Races) gesegelt werden. Von Beginn an zeigten die Teams des SCTWV und vom SCM ihre Kompetenzen im Ligaformat und setzten sich mit Spitzenplätzen nach drei Wettfahrten punktegleich an die Spitze. Nach fünf Wettfahrten am Samstag konnten am Sonntag nach spät einsetzendem Wind zwei weitere Flights gesegelt werden. Dem SCTWV gelang es alle weiteren Wettfahrten zu gewinnen und somit den Event für sich zu entscheiden. Konstant gute Platzierungen verhalfen dem SCM zu Platz 2. und dem UYCAs -Team zum 3. Gesamtrang. Anders als in der Segelbundesliga blieben alle Seglerinnen zwischen den Wettfahrten am Wasser, da bei den sechs gestellten Booten fast jedes Team nur kurze Pausen hatte. Flaute-Zeiten verhalfen zu ausreichender Zeit für seglerischen Austausch und Diskussion, wie es mit dem Damen-Segeln weitergehen sollen - viele Ideen sollen bereits in die Planung für die Saison 2025 eingehen - vielen Dank an dieser Stellen den beiden treibenden Kräften Emilia Pöttinger und Julia Stelzl!

Ergebnisse:

1 SCTWVSegelclub TWV Achensee8
2 SCMSegelclub Mattsee14
3 UYCAsUnion-Yacht-Club Attersee18
4 UYCAs 2Union-Yacht-Club Attersee 220
5 YESYES Weiden am See21
6 UYCNsUnion-Yacht-Club Neusiedl21
7 UYCTUnion-Yacht-Club Traunsee22
8 SCAMSSCAMS28
9 VISCVienna International Sailing Club33
10 SCASegelclub Altmünster35
11 WYCWiener Yacht Club

 

35

 

Das weitere Engagement des OeSV betrifft die Unterstützung eines Damen-Teams bei der österreichischen Hochsee Staatsmeisterschaft Ende Oktober.

Siehe auch: 

 

Fotos: © Danpictures.at - Andreas Decker