09.08.2024

29er World Championship 2024

© World Sailing

Von 1. bis 9. August 2024 war Aarhus, Dänemark, Schauplatz der 29er Weltmeisterschaft. Mit über 500 Segler*innen aus 30 Nationen wurde ein neuer Rekord aufgestellt – so viele Teilnehmer*innen hatte die Weltmeisterschaft dieser Juniorenklasse noch nie gesehen. Unter den 258 ambitionierten Teams waren auch acht österreichische Boote, die sich den Herausforderungen auf dem Wasser stellten.

Österreichische Ergebnisse im Überblick (Wertung Overall):

In der Silver Fleet erreichten David Rohde und Jakob Schwarz (Yachtclub Hard & YKA Achenkirch) den 54. Platz, dicht gefolgt von Eva Truttenberger und Keno Pulte (SCK), die sich den 61. Rang sicherten. Beide Teams bewiesen, dass sie im internationalen Wettbewerb mithalten können.

In der Bronze Fleet segelten Marla Feichtenschlager und Leo Uebelhör (UYC Wolfgangsee & SCATT) sowie Livia Farese und Marlene Rudisch (UYC Neusiedlersee & SCTWV Achensee) um jeden Punkt. Sie belegten die Plätze 115 und 116.

Antonia und Charlotte Senger-Weiss vom Yachtclub Bregenz segelten in der Emerald Fleet auf den 145. Platz. In der White Fleet kämpften drei österreichische Teams tapfer um Platzierungen. Louisa Saletu und Adrian Boller (UYCAs & Yachtclub Podersdorf) erreichten den 227. Platz, Felix Schauer und Leonie Wesling (SCTWV Achensee) segelten auf Rang 241, und Willem Wesling und Émile Soulier (SCTWV Achensee & Yachtclub Podersdorf) belegten den 242. Platz. 

Weitere Informationen zu den World Championships findest du unter: https://29erworlds.org/