07.08.2024

2.4mR Inklusions- und Para Weltmeisterschaft 2024 in Kiel

Zum ersten Mal in einem Event fand die letzten Tage in Kiel-Schilksee die 2.4mR Inklusive und Para Worlds statt! Unser österreichisches Para Team zeigte sich begeistert vom größeren Starter*innenfeld. 85 Segelnde aus über 40 Nationen nahmen an der Inklusions WM teil, davon 21 Parasegelnde. Nachdem Para Segeln für 2020 aus dem paralympischen Programm gestrichen worden war, legte der Internationale Segel-Verband einen Strategieplan 2017-2020 vor, wie die Wiedereingliederung gelingen kann. Der Hauptpunkt: Mindestens 32 Nationen aus drei Kontinenten sollen am Wettbewerb teilnehmen - das wurde diesmal erreicht! 

Auch das österreichische Team war mit 4 Paraseglern so groß wie noch nie, für Gerald Zernatto und Hubert Stockner war es sogar die erste WM Teilnahme. Die vier österreichischen Sportler (Gerald Zernatto, AUT 1; Kurt Badstöber, AUT 3; Mario Graus, AUT 5 und Hubert Stockner, AUT 11) sind schon eine Woche vorher angereist für das Training. Nach der Vermessung startete es am Dienstag Nachmittag mit dem Practice Race der offiziellen Eröffnung. Am Mittwoch, 31.07. endliche die ersten drei Wettfahrten mit Leichtwind Bedingungen und schönem Wetter. Auch am zweiten und dritten Tag wurden jeweils drei Wettfahrten gefahren bei leichtem Wind. Der letzte Tag Samstag, 03.08. konnte leider mangels Wind nicht genutzt werden. 

An der Spitze nicht viel Neues - der Deutsche Heiko Kroger gewann sowohl die Para- als auch die Inklusionswertung, erste vor den beiden Italienern Antonio Squizzato und Davide di Maria sowie der Schweding Fia Fjelddahl. (Antonio und Fia sind übrigens auch Mitglied im YCVI und starten in der 2. Österreichische Segel-Bundesliga für den Yacht Club Velden)

Die Österreicher belegten die Ränge 

11.  Mario Graus vom SCTWV 
12.  Gerald Zernatto vom YCVI 
16.  Kurt Badstöber vom SFVI 
21.  Hubert Stockner vom SCTWV 

Die Inklusionswertung gewann ebenso

1.  Heiko Kroger, D vor
2.  Christoph Trömer, D und
3.  Megan Pascoe, GBR

48.  Mario Graus 
49.  Gerald Zernatto 
59.  Kurt Badstöber 
83.  Hubert Stockner